"Mädchen im Regenbogen"

Badstraße 10
Fon: 030 - 49 30 89 66
Fax: 030 - 49 30 89 65

Ein schöner Name für ein Vorschulprojekt, das Mädchen verschiedener Nationalitäten unter einem Dach vereint.

Seit März 1998 führt die gemeinnützige Beschäftigungs- u. Qualifizierungsgesellschaft
ANKUNFT GmbH dieses Angebot für Mädchen in den Räumen von MÄDEA durch.
"Mädchen im Regenbogen" sind vier- bis sechsjährige Mädchen, die von den Regeleinrichtungen nicht erreicht werden.
Heute ist diese multikulturelle Vorschulgruppe eine beliebte Adresse im Wedding.
Angesichts des hohen Anteils von Kindern mit mangelnden Deutschkenntnissen und den damit einhergehenden Problemen ihrer Integration in die Gesellschaft, ist es Anliegen der Einrichtung, Mädchen im Vorschulalter durch gezielte Lernspiele, Sport und Freizeitangebote den Einstieg in die Schule zu erleichtern, indem sie die deutsche Sprache spielerisch erleben und erlernen.

Was die Mädchen bei uns erleben können

Der Tag beginnt für Merve, Mariam, Kimberly, Nadia, Hümayra, Dalal, Rabia, Gülsüm, Maria und all die anderen mit einem gemeinsamen Frühstück. Dieses Ritual nutzen wir auch, um den Eltern zu vermitteln, wie ein gesundes Frühstück für Kinder aussehen kann.

Die Mädchen lernen erste Pflichten wie Tisch abräumen zu übernehmen. Dann wechselt eine interessante Beschäftigung die andere ab:

• Bei Sport, Spiel und Spaß auf dem Spielplatz oder im Park toben sich die Mädchen aus und entwickeln ihre körperlichen Fähigkeiten weiter.
  • Wir lernen deutsch miteinander zu sprechen und uns immer besser zu verstehen. Dem Ziel der Sprachförderung dienen auch Theaterbesuche, das Einstudieren kleiner Texte, Lieder und Singspiele, das Vorlesen von Märchen und Geschichten.
  • Wir malen und basteln. Dabei entdecken die Mädchen ihre kreativen künstlerischen Fähigkeiten und können sie ausprägen.
  • Wir üben, uns längere Zeit konzentriert zu beschäftigen. Einfache Sprach- oder Ausdauerübungen sowie Lernspiele helfen bei der Vorbereitung auf die Schule.
  • Bei den Erkundungen in der näheren und weiteren Umgebung lernen wir das Alltagsleben und unterschiedliche Lebensgewohnheiten kennen.
  • Bei Spaziergängen im Park und bei anderen Ausflügen entdecken wir unsere Umwelt und machen vielfältige Beobachtungen in der Natur.
  • Wir feiern gemeinsam Geburtstage, Fasching, nationale und internationale Feste.

So lernen die Mädchen, untereinander Anders- Sein zu akzeptieren und entwickeln von klein auf ein Gefühl für Toleranz und gegenseitiges Verständnis.

Die ersten Mädchen haben die Gruppe verlassen und sind in die Schule oder Vorschule gewechselt.
Die LehrerInnen geben uns positive Rückmeldungen und bestätigen den erfolgreichen Schuleinstieg.

Ansprechpartnerin: Gudrun Mannke